Netzwerk

Netzwerk

Wir arbeiten mit diversen Schulen, Universitäten, Fachausschüssen zusammen und erreichen dadurch unterschiedliche Menschen, um gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Diese dauerhafte gesellschaftliche Aufgabe können wir nur gemeinsam mit unseren Netzwerkpartner*innen stemmen. 

Unser Beirat

Im pädagogischen Alltag stehen wir täglich vor neuen Herausforderungen: Neue oder veränderte Zielgruppen, Rahmenbedingungen oder Förderrichtlinien. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zählen wir auf die Unterstützung unserer Beirats mit starken Partner*innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und auch Förderer*innen. Von ihnen erhalten wir wichtige Impulse und Perspektiven für die Weiterentwicklung unseres Engagements.

 Schulen und Universitäten

Zentrum für LehrerInnenbildung

Wir sind Praktikumsstelle für angehende Lehrer*innen, beteiligen
uns an Fortbildungen des Zentrums für LehrerInnenfortbildungen und geben Inputs zu Elternarbeit für das
Projekt „WEICHENSTELLUNG – FÜR AUSBILDUNG UND BERUF“.

Fachhochschule Köln
Master-Student*innen der TH Köln bekommen im Seminar zum Thema „Praxisforschung“ Einblicke und Erfahrungen aus unserer Arbeit vermittelt.
Katholische Hochschule Köln

Die Professionalität seiner Arbeit sichert Coach e.V. u.a. durch die Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. Der Verein steht im intensiven Fachaustausch mit Prof. Dr. Josef Freise, der dort im Lehrgebiet Wissenschaft und Konzepte Sozialer Arbeit insbesondere im Bereich der interkulturellen und interreligiösen Arbeit tätig ist. Wir engagieren uns im Projekt FiGEST, das junge Erwachsene aus nicht-akademischen Haushalten beim Wagnis Studium
unterstützt.“

 

Eichendorff-Realschule Köln

Wichtige Impulse zum Thema „Rassismus und Diskriminierung in der Schule“ setzt Coach e.V. im Rahmen der wöchentlich stattfindenden „Anti-Diskriminierungs-AG“ in der Eichendorff-Realschule um.  Interessierte Jugendliche werden hier durch zielgruppengerechte Workshops sensibilisiert, mit dem Ziel  Mitschüler*innen über Formen, Folgen und Wirkung von Diskriminierung aufzuklären.

Mitgliedschaften & sonstige Enagagements

Arbeitskreis Interkulturelle Zentren

Die Interkulturellen Zentren arbeiten für die Integration der in Köln lebenden Menschen mit Zuwanderungshintergrund und sehen die Förderung des gleichberechtigten, friedlichen Zusammenlebens aller Menschen in Köln als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Das ist in erster Linie, Chancengleichheit in der Bildung und politische Mitwirkung in der ganzen Breite der Gesellschaft zu erreichen. Sie sind Orte der Begegnung für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Sie verstehen sich als Türöffner für Neuzugewanderte auf dem Weg in die Mehrheitsgesellschaft und als Interessenvertretung von Migrantinnen und Migranten. Als Kulturmittlerinnen und Kulturmittler tragen sie durch ihre vielseitigen Angebote dazu bei, dass Begegnung – im Sozialraum, im „Veedel“, zum Beispiel in der Schule, in der Gemeinde und so weiter – möglich wird und Berührungsängste abgebaut werden.

DeutschPlus
DeutschPlus ist ein ressourcenbasiertes Kompetenznetzwerk, das interdisziplinär ausgerichtet ist und Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und der Zivilgesellschaft vereint. Das satzungsgemäße Ziel ist, ein vielfältiges Deutschland mit gleichberechtigter Teilhabe für Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft zu schaffen.
DeutschPlus Initiative für eine plurale Republik
Elternnetzwerk NRW
Das „Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e.V.“ ist ein Zusammenschluss aus Vereinen und Institutionen von Eltern mit Einwanderungsgeschichte. Rund 300 Migrantenselbstorganisationen (MSO) aus mehr als 50 unterschiedlichen Herkunftsländern sind bei uns als Mitglieder organisiert. Das Elternnetzwerk ist die größte Dachorganisation von MSO in Nordrhein-Westfalen und anerkannter Elternverband. Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und sind konfessionell und parteipolitisch ungebunden.
Eltern Netzwerk NRW
LAG Jungenarbeit
Die Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1998 in Wuppertal gegründet. In ihr vernetzen sich Träger, Institutionen, Arbeitskreise und Fachkräfte im Feld geschlechtsbezogener Arbeit mit Jungen in NRW.

Mit der lag Jungenarbeit setzt Coach e.V. diverse Angebote in der Jungenarbeit in Schulen und Jugendhilfeträgern mit dem Schwerpunkt interkulturelle Jungenarbeit um. Des Weiteren stellen wir Referent*innen für Fortbildungen zur Verfügung.

lag Jungenarbeit NRW
LAG Mädchenarbeit

Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit in NRW e.V. ist ein landesweites Netzwerk und eine Fachstelle für parteiliche queer-feministische und diversitätssensible Mädchen*arbeit und Geschlechterpädagogik. Sie bietet Informationen, Beratung und Fortbildungen an und ist Herausgeberin der bundesweiten Fachzeitung.

 

Neue deutsche Organisationen
Die neuen deutschen organisationen (ndo) sind ein Netzwerk von Vereinen, Organisationen und Projekten aus ganz Deutschland. Ihre Mitglieder sind Nachkommen von Arbeitsmigrant*innen und Geflüchteten, jüdische, muslimische und andere dialogsuchende Engagierte, manche bezeichnen sich als Person of Color, Schwarze Deutsche, Bindestrich-Deutsche oder Roma. Ihre Gemeinsamkeit: Sie verstehen sich als Teil der Gesellschaft und als postmigrantische Bewegung. Seit 2015 finden immer mehr solche neuen deutschen Organisationen zusammen.
neue deutsche Organisationen
Paritätisches Jugendwerk NRW
Das Paritätische Jugendwerk NRW (PJW) ist einer von fünf landeszentralen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit. Diese geben Fördermittel an ihre Mitglieder weiter und vertreten deren Interessen in der Politik. Das PJW bietet für die freien Träger im Paritätischen, die im Bereich Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind, hilfreiche Kontakte und Strukturen an. So gibt es beispielsweise eine eigene Mitgliederversammlung und einen eigenen Vorstand. Eine Mitgliedschaft im PJW steht Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW offen und ist für diese kostenlos.
Paritätisches Jugendwerk Köln
Paritätische Migrantenselbstorganisationen
Um das Engagement der Migrantenselbstorganisationen zu unterstützen und zu professionalisieren, wurde 2000 die Fachberatung Migrantenselbstorganisationen gegründet. Sie ist beim Paritätischen NRW angesiedelt und wird vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI NRW) gefördert. Aufgabe der Fachberatung ist es, die Migrantenselbstorganisationen zu qualifizieren, untereinander zu vernetzen und sie dabei zu unterstützen, ihre Leistungen auszuweiten. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, sondern Sie berät auch Migrantenselbstorganisationen, die nicht Mitgliedsorganisation des Paritätischen NRW sind, hilft ihnen bei der Vereinsgründung und der Finanzierung.
Paritätischer NRW
Von der ehrenamtlichen Bürgerinitiative bis zur hauptamtlich geführten sozialen Organisation: Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.400 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Der Verband berät seine Mitgliedsorganisationen fachlich, organisatorisch und betriebswirtschaftlich, sichert die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern. Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben.
Der Paritätische NRW
SeniorenNetzwerke Köln
Seit Herbst 2002 werden in den Kölner Stadtteilen SeniorenNetzwerke aufgebaut: unter der Regie der Wohlfahrtsverbände, finanziert von der Stadt Köln.

Die Aktivitäten in den unterschiedlichen Stadtteilen variieren stark und hängen vom Engagement der einzelnen Akteure ab. Organisiert werden die Unternehmungen und Kurse meist ehrenamtlich von den Netzwerkern selber, deshalb sind sie oft kostenfrei. Jedes Stadtteil-Netzwerk hat feste Ansprechpartner für Sie.

Senioren Netzwerke Köln
Sonstiges
• Diverse Gremiumsmitgliedschaften (Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln, Steuergruppe Programmumsetzung NRWeltoffen Köln, Auswahlgremium Partnerschaften für Demokratie Köln/ Demokratie Leben, Diverse Arbeitskreise)
• Diverse Vorstandstätigkeiten (LAG Jungenarbeit, Paritätisches Jugendwerk, NEOLA art projects)